Verstärken Sie das Team der Stadt Ahlen als
IT-Administrator*in – Active Directory, Exchange & Microsoft 365
in der Gruppe 1.3 Informationstechnik und Statistik.
- unbefristet
- zum 01.10.2025
- Vollzeit - Teilzeit ist grundsätzlich möglich
- je nach persönlichen Voraussetzungen und auszuübenden Tätigkeiten bis Entgeltgruppe 11 (TVöD)
- Bewerbungsfrist: 21.04.2025
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere
- Administration und Weiterentwicklung des Active Directory (AD):
- Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten, Gruppen und Sicherheitsrichtlinien
- Implementierung und Pflege von Rollenkonzepten und Tiering-Modellen zur Verbesserung der Sicherheit
- Überwachung und Optimierung der AD-Replikation sowie Fehleranalyse und -behebung
- Verwaltung des Exchange Servers:
- Administration von Postfächern, Verteilerlisten und Transportregeln
- Durchführung von Wartungen, Updates und Sicherstellungen der E-Mail-Verfügbarkeit
- Analyse und Lösung von Exchange-bezogenen Störungen und Problemen
- Einführung und Betreuung von Microsoft 365 und Entra:
- Planung und Umsetzung der Migration zu Microsoft 365 (inkl. Exchange Online, Teams etc.)
- Administration von Entra zur Identitäts- und Zugriffsverwaltung
- Verwaltung von Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Vorgaben in Microsoft 365
- Schulung und Unterstützung der Anwender im Umgang mit neuen Tools und Prozessen
- Sicherheitsmanagement:
- Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen nach Best Practices
- Monitoring der IT-Sicherheit und Durchführung regelmäßiger Sicherheitsprüfungen
- Verwaltung von Berechtigungen und Zugriffsrechten gemäß Tiering-Modellen
- Dokumentation und Support:
- Erstellen und Pflegen von technischen Dokumentationen und Betriebshandbüchern
- 2nd- und 3rd-Level-Support für interne Anwender zu AD-, Exchange- und Microsoft 365-Themen
Einstellungsvoraussetzungen
- abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in oder
- ein Informatik-Studium oder vergleichbares / förderliches Studium
Wir erwarten von Ihnen
- eine dem Anforderungsprofil angemessene Berufserfahrung in der Administration von Active Directory und Exchange Server
- fundierte Kenntnisse in der Implementierung von Rollenkonzepten und Tiering-Modellen
- Erfahrung mit Microsoft 365 und Entra sind von Vorteil
- gute Kenntnisse in PowerShell zur Automatisierung von Aufgaben
- analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Problemlösungsfähigkeit
- zeitlich Flexibilität
- Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Serviceorientierung
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen außerdem
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (Homeoffice ist möglich)
- eine betriebliche Zusatzversorgung für tariflich Beschäftigte
- umfassende Fortbildungsmöglichkeiten
- einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsbereich innerhalb einer dynamischen Stadtverwaltung
- ein gutes Arbeitsklima und eine Eingebundenheit in ein qualifiziertes und hochmotiviertes Team
- attraktive Sozialleistungen wie bspw. "Jobrad", Gesundheitsprävention, Corporate Benefits
Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Stadt Ahlen setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir begrüßen daher Bewerbungen unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Die Stadt Ahlen fördert die berufliche Zukunft von Frauen.
Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen.
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!
Informationen zum Aufgaben-/Arbeitsbereich
Herr Müller von der Gruppe Informationstechnik und Statistik
Tel.: 0 23 82 / 59 377
Informationen zum Bewerbungsverfahren
Herr Schulte von der Gruppe Personal
Tel.: 0 23 82 / 59 588