Verstärken Sie das Team der Stadt Ahlen als

Sachbearbeiter*in Geoinformation und Digitalisierung

für den Bereich Straßenbau und Grünflächen in der Gruppe Strategische Konzepte und Planung bei den Ahlener Umweltbetrieben.

  • unbefristet
  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Vollzeit - Teilzeit ist grundsätzlich möglich
  • Entgeltgruppe 9b (TVöD)
  • Bewerbungsfrist: 21.04.2025

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • Aufbau und Weiterentwicklung einer Grundstruktur für die Software „ArcGIS / pit-Kommunal“ für die Bereiche Grünflächen und Parkanlagen sowie Straßenbau
  • Optimierung der Abläufe bei der Nutzung der Software „ArcGIS / pit-Kommunal“
  • Organisation und Durchführung interner Schulungen und Anleitung von Mitarbeiter*innen im Rahmen der Einführung neuer Technik
  • Ansprechpartner*in hinsichtlich des Geoinformationssystems für den GIS-Beauftragten der EDV und andere Fachabteilungen
  • Mitwirkung bei der Beschaffung erforderlicher Software-Erweiterungen und Ausbau bzw. Neubeschaffung von Hardware
  • Unterstützung bei GIS-Prozessen im Bereich der Entsorgung und der Straßenreinigung
  • Unterstützung der Betriebsleitung beim Controlling
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei Vorträgen im Rahmen von politischen Ausschüssen

Einstellungsvoraussetzungen

  • Technikerausbildung im Straßenbau, Gartenlandschaftsbau, GIS, Geomatik, Geografie, Geo-Informatik, Vermessung, Informatik oder vergleichbare Ausbildung

Wir erwarten von Ihnen

  • umfassende und fundierte Kenntnisse im Bereich Geoinformationssysteme von Vorteil
  • Erfahrungen im Umgang mit Desktop-GIS-Systemen (z. B. ArcGIS) von Vorteil
  • Erfahrungen im Umgang mit Standardsoftware (z. B. MS Office)
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft
  • Strategisches und ressortübergreifendes Denken und Handeln
  • ausgeprägte Kommunikationsgewandtheit
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Überzeugungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit

Erfahrungen im Bereich der Softwareprodukte „ArcGIS“, „Pit-Kommunal“, „GeoVision“ und „AutoCad“ wären vorteilhaft, bilden aber keine Einstellungsvoraussetzung. Durch Fachschulungen und Fortbildungen zu Beginn werden die Grundlagen geschaffen. Die Aspekte strategisches und ressortübergreifendes Denken und Handeln sowie ausgeprägte Kommunikationsgewandtheit sind wichtige Eigenschaften für den Arbeitsalltag. Ein fachtechnischer Hintergrund in den kommunalen Bereichen Bau und Unterhaltung von Grün- und Straßenverkehrsanlagen wäre wünschenswert.


Wir bieten Ihnen außerdem

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (Homeoffice ist möglich)
  • eine betriebliche Zusatzversorgung für tariflich Beschäftigte
  • umfassende Fortbildungsmöglichkeiten
  • einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsbereich innerhalb einer dynamischen Stadtverwaltung
  • ein gutes Arbeitsklima und eine Eingebundenheit in ein qualifiziertes und hochmotiviertes Team
  • attraktive Sozialleistungen wie bspw. "Jobrad", Gesundheitsprävention, Corporate Benefits

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Stadt Ahlen setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir begrüßen daher Bewerbungen unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Die Stadt Ahlen fördert die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen.

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Informationen zum Aufgaben-/Arbeitsbereich
Herr Hegemann von der Gruppe Strategische Konzepte und Planung
Tel.: 0 23 82 / 59 9301

Informationen zum Bewerbungsverfahren
Frau Ruwisch von der Gruppe Personal
Tel.: 0 23 82 / 59 485





 
 

 

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